Klipp & Klar Lernkonzept

Die Fähigkeiten zum Lernen werden auf der Körperebene ausgebildet und über die Bewegungsebene gefestigt. Erst dann stehen sie zum Arbeiten in der 2-dimensionalen Schreibebene zur Verfügung und können zum Lösen bestimmter Aufgaben wie Schreiben, Rechnen und Lesen eingesetzt werden.

Deshalb hat Klipp und Klar© ein Konzept entwickelt, in welchem bei der Ursachenforschung von Lernschwierigkeiten auf die 3-dimensionale Körperebene zurück gegangen wird.

Mit vielfältigen Bewegungsübungen und gezielten Spielen wird dann dort das Defizit korrigiert und so die Verfügbarkeit der fehlenden Teilleistung geschaffen.

Der anschließende Transfer dieser Teilleistungsfähigkeit von der 3-dimensionalen Körperebene auf die 2-dimensionale Schreibebene ist dann der entscheidende Schritt für die Bewältigung von Lernproblemen. Dort wird mit entsprechenden Arbeitsblättern und Fördermaterialien am Symptom gearbeitet.

Das Klipp und Klar Lernkonzept zeichnet sich ebenfalls durch seine zwei Ebenen aus:

Die erste Ebene ist das kurzfristige Soforthilfeprogramm. Hier werden mit einem Analysecheck die Stärken, die Wahrnehmungsebene, das Gehirndominanzprofil und der Lerntyp des Kindes ermittelt. Durch entsprechende Lerntechniken wird danach eine Soforthilfe angeboten.

Die zweite Ebene ist das langfristige Förderprogramm. Spezielle Bewegungsübungen, Spiele und auf die jeweilige Lernproblematik des Kindes abgestimmte Arbeits- und themenbezogene Übungsblätter werden in ein individuelles Lernprogramm mit einbezogen. Hier trainiere ich mit Ihrem Kind für seinen persönlichen Lernerfolg!